13. & 14. Oktober 2020

ÖWF @ MS-Schärding 

Das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) war in der Mittelschule Schärding zu Besuch. Frau Andrea Auer, Vortragende des ÖWF, hielt für alle vier 4. Klassen einen Vortrag über die Marsforschung.

Am 13.10.2020 und am 14.10.2020 nahmen insgesamt ca. 100 Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung, die für jede Klasse eine Unterrichtseinheit dauerte, teil.

Frau Andrea Auer startete ihre Referate mit einem Quiz. Dabei konnte sie erkennen, wie der Wissenstand der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Planeten Mars und dessen Erforschung ist. Dazu verwendete sie die spielbasierte Lernplattform „Kahoot!“, die Schülerinnen und Schüler nutzten dazu die schuleigenen Tablets.

Nach dem interaktiven Teil folgte der Vortrag über die Marsforschung. Die Reise zum Mars und das Leben eines Menschen auf diesem Planeten wurden näher besprochen. Außerdem wurde den Viertklassler*innen bewusst gemacht, dass analoge Marsmissionen ein wichtiger Teil der Marsforschung sind.

Alles in allem ein äußerst gelungener Vortrag an der Mittelschule Schärding.